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Professionalisierung der Pflege durch Praxisanleitung

Einleitung


Für die Pflege gilt: Qualität zählt! Um die Zufriedenheit der Patient:innen sowie der Mitarbeiter:innen zu steigern, ist eine professionelle Ausbildung unverzichtbar. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Praxisanleitung. Sie verbessert die Qualität der Pflege und stärkt die Kompetenzen der Auszubildenden. In diesem Beitrag wird dargestellt, wie die Praxisanleitung zu einer Professionalisierung der Pflege beitragen kann.

Auch wenn dieser Artikel eine gewisse Struktur aufweist, so stellt er lediglich die eigene Meinung in vereinfachter Form dar. Der Artikel erfüllt in keiner Weise die normal gelebten Ansprüche in wissenschaftliches Arbeiten, da dies nicht der Anspruch daran war.

Praxisanleitung in der Pflege


Praxisanleitung ist ein essentieller Bestandteil der Professionalisierung der Pflege und ist in vielen Ländern obligatorisch. Der Begriff bezieht sich auf ein bewährtes System der Beobachtung, Unterstützung und Bewertung der Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegefachkräften. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung und trägt zur Professionalisierung des Pflegeberufs bei. Die Praxisanleitung beinhaltet die Integration von Theorie und Praxis des Pflegeberufs und bietet die Möglichkeit, neue Fertigkeiten in der Praxis zu erwerben.


Die Praxisanleitung beinhaltet auch die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die als Grundlage für die praktische Ausbildung dienen. Zu diesen Fähigkeiten und Fertigkeiten gehören beispielsweise die Kommunikation, der Umgang mit Patienten, die Durchführung prozeduraler Aktivitäten, die Einhaltung von Standards und Richtlinien und die Dokumentation von Ergebnissen.

Vorteile der Praxisanleitung in der Pflege


Praxisanleitung ist ein wichtiger Bestandteil der Professionalisierung der Pflege. Es ist ein wirksames Mittel zur Förderung der Kompetenz und der Qualität der Pflege. Durch die praktische Ausbildung werden Pflegekräfte dazu befähigt, auf die Bedürfnisse und Anforderungen einzelner Patient:innen angemessen zu reagieren.

Die praktische Ausbildung hilft den Pflegekräften auch dabei, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bezug auf die Pflege von Menschen zu verbessern. Dazu gehört die Wiederholung von Verfahren und das Anwenden von Techniken, um ein bestmögliches Ergebnis in der Pflege zu erzielen. Praxisanleitung bietet den Pflegekräften auch Gelegenheit, sich in einem Team zusammenzuschließen und ihr professionelles Verhalten weiter zu entwickeln.

Praxisanleitung ist ein wirksames Mittel zur Förderung der Qualität und des professionellen Verhaltens in der Pflege. Sie hilft den Pflegekräften, sich an die sich ständig ändernden Anforderungen in der Gesundheits- und Krankenpflege anzupassen, und sorgt dafür, dass Patient:innen die bestmögliche Pflege erhalten.

Die Qualität der Pflege verbessern

Pflegeberufe sind heutzutage dazu bestimmt, hohe Qualitätsstandards zu erfüllen, wenn es um Gesundheit und Wohlbefinden von Patient:innen und Klient:innen geht. Praxisanleitung ist ein wesentlicher Bestandteil der professionellen Pflegeausbildung. Es ermöglicht den Pflegekräften, eine fundierte, praktische Ausbildung zu erhalten, die sie auf die Bedürfnisse und Anforderungen des täglichen Arbeitssettings vorbereitet. Durch die gemeinsame Arbeit mit den erfahrenen Kolleg:innen werden die Pflegenden an das Setting und die Anforderungen herangeführt. Dadurch können sie effektiver, effizienter und sicherer arbeiten.

Stress durch einen proaktiven Ansatz reduzieren


In den letzten Jahren hat sich der Pflegeberuf zu einem der anspruchsvollsten und belastendsten Berufe der Welt entwickelt. Stress und Belastung gehören sowohl für Patient:innen als auch für Pflegekräfte zur täglichen Realität. Der Umgang mit dieser Herausforderung ist notwendig, um das Wohlbefinden der Pflegekräfte und Patient:innen zu verbessern. Ein proaktiver Ansatz, um dem Stress entgegenzutreten, ist die professionelle Pflegeausbildung durch Praxisanleitung.

Zu den Zielen der Praxisanleitung gehört unter anderem, die Lernenden zu motivieren und zu unterstützen, um eine angemessene und anspruchsvolle Pflege zu leisten. Sie soll denen, die Pflegeberufe ergreifen, dabei helfen, die Fähigkeiten und Wissensgrundlagen zu entwickeln, um Stress und Belastung angemessen zu bewältigen und auf die sich ständig ändernden Anforderungen der professionellen Pflege vorbereitet zu sein.

Neue Techniken und Verfahren vermitteln


Die heutige Pflege stellt hohe Anforderungen an Pflegekräfte, die eine beispiellose Professionalität zeigen müssen, um Patient:innen und Familien den bestmöglichen Behandlungsstandard zu bieten. Um diesen Standard zu erreichen, müssen Pflegekräfte eine Reihe gesetzlich vorgeschriebener technischer Fertigkeiten und Verfahren beherrschen. Um diese Fähigkeiten zu erlernen, ist die Praxisanleitung unerlässlich. Neue Techniken und Verfahren beinhalten alles, von fortgeschrittener Wundbehandlung und Injektionstechniken bis hin zur Einführung von neuen Medikamentenprotokollen, die den Anforderungen von Krankenhäusern und spezialisierten Kliniken entsprechen.


Praxisanleitung kann auf viele Arten erfolgen, darunter Kurse, Seminare, Online-Schulungen, Peer-Reviews und Supervision. Sie können auch auf verschiedene Weise evaluiert werden, um sicherzustellen, dass die Pflegekräfte die erforderlichen Fähigkeiten erworben haben. Diese Evaluierungen können Tests, praktische Simulationen oder sogar eine Kombination aus beidem umfassen.

Kompetenzen von Praxisanleitern


Der Beruf der Pflege ist heute komplexer denn je und erfordert eine professionelle Ausbildung, um den verschiedenen Anforderungen des Berufs gerecht zu werden. Eine wichtige Rolle bei der Vermittlung des Wissens und der Förderung des Könnens spielt die Praxisanleitung. Praxisanleiter:innen sind ausgebildete Expert:innen, die den Pflegeberuf professionell unterstützen. Praxisanleiter:innen können die Ausbildung und Weiterentwicklung von Pflegekräften in verschiedene Richtungen unterstützen, denn sie besitzen ein tiefes Fachwissen in den Bereichen Beschwerden, Prävention und Behandlung sowie ein fundiertes Verständnis der Gesundheits- und Krankenpflege. Sie lehren, coachen und begleiten Pflegekräfte durch die anspruchsvolle praktische Ausbildung.

Praxisanleiter:innen sind daher mit einer Vielzahl unterschiedlicher Kompetenzen ausgestattet. Zu den wichtigsten Kompetenzen gehören die Fähigkeiten zur Fachberatung, zur Förderung der Kompetenzen der Pflegekräfte und zur Unterstützung bei der Umsetzung neuer Wissensinhalte. Sie müssen darüber hinaus in der Lage sein, die Erwartungen der Pflegekräfte zu erfassen und adäquat zu bearbeiten. Zudem müssen sie komplexe Konzepte auf einfache Weise vermitteln und die Mitarbeiter:innen kontinuierlich motivieren.

Kenntnisse über Pflegetheorie und Praxis


Die Ausbildung in der Pflege besteht aus Theorie und Praxis. Um den Pflegeberuf zu erlenen müssen die Schüler:innen die Grundlagen der Theorie und wichtige praktische Fertigkeiten erlernen. Dazu gehören unter anderem Wissen über Anatomie, Physiologie, basale Pflege und die Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege. Die Auszubildenden erlernen häufig die theoretischen Grundlagen der Pflege, bevor sie sich an die praktische Umsetzung machen. Dieser „Unterricht“ kann in einem Klassenzimmer oder einem virtuellen Klassenzimmer erfolgen. Die Fähigkeit, diese Theorie in die Praxis umzusetzen, wird durch die Praxisanleitung erreicht. Die Praxisanleitung stellt sicher, dass die Auszubildenden die Fertigkeiten und Schritte erlernen, die bei der Pflege kranker und gesunder Menschen angewendet werden müssen. Zu den wichtigsten Aspekten der Praxisanleitung gehören das Verstehen der Theorie und die Anwendung der Theorie in der Pflegepraxis.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Ausbildung ist das praktische Training an einem Pflegebett. Dieser Aspekt ist besonders wichtig, da er den Auszubildenden ermöglicht, die durch die Anwendung der Theorie in der Praxis erlernten Fertigkeiten zu üben und zu festigen. Die Praxisanleiter:innen überwachen und korrigieren die Ausführung der Fertigkeiten, beobachten die Auszubildenden bei der Umsetzung der Theorie in der Praxis und bieten Feedback und Unterstützung. Die Praxisanleitung ermöglicht den Auszubildenden, ihre Fähigkeiten zu erlernen und zu verbessern, um ein professionelles Niveau der Pflege zu erreichen.

Fähigkeit, problemorientiert zu denken


Die Professionalisierung der Pflege kann durch einen strukturierten und praxisorientierten Unterricht in Verbindung mit Praxisanleitung unterstützt werden. Der Unterricht muss sowohl theoretisch als auch praktisch aufgebaut sein, um den Lernenden die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um problemorientiert zu denken und problematische Situationen in der Pflege angemessen zu bewältigen. Neben grundlegenden Pflegefähigkeiten müssen Pflegekräfte auch lernen, wie man auf ändernde Umstände reagiert, wie man Probleme erkennt und wie man die Ressourcen effektiv nutzt, um Probleme zu lösen. In der Praxisanleitung können verschiedene Lernmethoden eingesetzt werden, einschließlich klassischer Methoden wie Vorträge, Übungen, Rollenspiele und Fallstudien.

Beobachtungs- und Dokumentationsfähigkeiten


Die Fähigkeit zu beobachten und zu dokumentieren, ist sowohl für das Wissen und die Kompetenzen des Pflegeberufs als auch für die Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen unerlässlich. Beobachtungen ermöglichen es Pflegenden, die aktuellen Bedürfnisse und Zustände der Pflegebedürftigen oder des Klienten systematisch zu erfassen und angemessen zu dokumentieren.

Diese Fähigkeit beinhaltet die Befähigung, die Veränderungen zu beobachten und zu dokumentieren, die sich aufgrund der Pflegepraxis ergeben. Eine systematische Dokumentation ist eine wichtige Grundlage für eine effektive Unterstützung, Planung und Evaluierung von Pflegeinterventionen. Darüber hinaus stellt sie ein wesentliches Instrument zur Sicherstellung der Qualität der Pflege dar.

Wie geht „gute“ Praxisanleitung?


Ein:e gute:r Anleiter:in muss einige wichtige Kompetenzen und Fähigkeiten haben, um den Lernenden eine optimale Unterstützung zu bieten.

Erstens muss ein:e gute:r Anleiter:in über ein grundlegendes Verständnis des Pflegeberufes und der Grundlagenpflege verfügen. Die anleitende Pflegekraft muss ein solides Wissen über Pflegeprozesse und Interventionen in verschiedenen Situationen haben, um den Auszubildenden ein umfassendes Verständnis für die Pflege zu vermitteln.

Zweitens muss ein:e gute:r Anleiter:in organisatorische und administrative Fähigkeiten haben, um ein strukturiertes und effektives Praxisumfeld zu schaffen. Dies beinhaltet die Erhebung des aktuellen Ausbildungs- und Lernstandes, die Planung von Lernzielen und Aktivitäten, die Organisation von Beratungsgesprächen sowie die Bereitstellung von Ressourcen und Unterstützung.

Drittens muss ein:e gute:r Anleiter:in kommunikative Fähigkeiten und ein positives Verhalten an den Tag legen, um eine effektive interprofessionelle Kommunikation und eine gute Beziehung zu Auszubildenden, Kolleg:innen, Patient:innen sowie Angehörigen zu schaffen. Die praktisch anleitende Person muss auch einen respektvollen Umgang mit Lernenden fördern und Fehler nicht nur kritisch ansprechen, sondern auch konstruktive Vorschläge machen, wie sie vermieden werden können.

Pflegerische Aufgaben erklären und demonstrieren


Ein wesentlicher Bestandteil der Praxisanleitung ist die Durchführung der praktischen Ausbildung. Hier wird den Auszubildenden und Pflegekräften gezeigt, wie man bestimmte pflegerische Aufgaben erfüllt. Dies betrifft unter anderem die Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege, wie die korrekte Durchführung der Körperhygiene, die Kommunikation in besonderen Lebenslagen, die Erhebung der Pflegeanamnese, das Medikamentenmanagement, sowie sämtliche Mitwirkung bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen. Ergänzend dazu beinhaltet es pflegerische Kernkompetenzen wie die Pflegeanamnese, die Durchführung geeigneter Assessments, die Pflegeplanung, sowie auch die Evaluierung der gesetzten Pflegeziele und Delegation von pflegerischen Maßnahmen. Zusätzlich erklärt und zeigt die Praxisanleitung, wie man Situationen richtig handhabt und wie man sicherstellt, dass alle Aufgaben korrekt durchgeführt werden.

Eine sichere und angenehme Atmosphäre schaffen

Eine sichere und angenehme Umgebung ist ein unerlässlicher Bestandteil der professionellen Pflegepraxis. Um eine solche Atmosphäre zu schaffen, sollten Pflegende den Prozess der Praxisanleitung als eine ganzheitliche Erfahrung verstehen, in der alle Facetten des Pflegeberufs berücksichtigt werden. Während der praktischen Ausbildung sollten die Pflegenden Wertschätzung, Anerkennung und Respekt gegenüber den Patient:innen zeigen, wodurch eine sichere und angenehme Umgebung geschaffen wird.

Neben der Schaffung einer positiven Atmosphäre durch Wertschätzung ist die Kommunikation ein weiterer Schlüssel zum Erfolg. Durch den Austausch unterschiedlicher Meinungen und Erfahrungen wird ein Dialog zwischen den Pflegenden und den Patient:innen gefördert und ein Verständnis für die jeweilige Situation aufgebaut. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass sich die Pflegenden Zeit nehmen, um auf die Bedürfnisse der Patient:innen einzugehen und die beste Pflege zu bieten.

Darüber hinaus sollte während der Praxisanleitung auf ein professionelles Verhalten der Pflegenden geachtet werden, um eine sichere und angenehme Umgebung zu schaffen. Dazu gehört, dass die Pflegenden sich an alle geltenden Regeln und Richtlinien halten und ein angemessenes Verhalten an den Tag legen. Auch sollten sich die Pflegenden auf Gespräche mit den Patient;innen einlassen, um ein Gefühl der Verbindung und Zuversicht zu schaffen.

Strukturierte Ausbildungspläne gestalten


Eine effektive Praxisanleitung ist essenziell für die Professionalisierung der Pflege und spielt eine wichtige Rolle im Erwerb der Methoden, Fertigkeiten und Kompetenzen, die für den Pflegeberuf erforderlich sind. Einer der besten Wege, um den Auszubildenden die praktische Ausbildung zu erleichtern, ist die Entwicklung strukturierter Unterrichtspläne. Diese strukturierten Pläne sind eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass die Ausbildung erfolgreich ist und ein kontinuierliches Lernen gewährleistet wird.

Ein strukturierter Ausbildungsplan schafft einen Rahmen, in dem die Ziele und Inhalte erreicht werden können. Er informiert die Auszubildenden, wann und wie sie lernen müssen, um ihre Ziele zu erreichen. Es hilft auch bei der Planung von praktischen Ausbildungssequenzen, und gibt den Auszubildenden Orientierung, wann sie sich auf welches Thema vorbereiten müssen.

Es ist wichtig, dass der Ausbildungsplan den Auszubildenden einen klaren Überblick über die Ausbildung und den eigenen Fortschritt bietet, so dass sie in der Lage sind, ihre Fortschritte zu überprüfen und ihre Ausbildung zu verfolgen.

Zusammenfassende Darstellung

Mit der Professionalisierung der Pflege durch Praxisanleitung können Pflegerinnen und Pfleger ihr Wissen und Können erweitern und ihre Fähigkeiten zur Verbesserung der Qualität der Pflege einsetzen. Dies ermöglicht es ihnen, neue Techniken und Verfahren jederzeit sicher anzuwenden und eine sichere, angenehme Atmosphäre im Umgang mit Patient:innen zu schaffen. Ein:e gute:r Anleiter:in muss in der Lage sein, pflegerische Aufgaben zu erklären und zu demonstrieren, einen strukturierten Ausbildungsplan zu erstellen und problemorientiertes Denken zu fördern. Um einen professionellen Standard in der Pflege zu gewährleisten, ist es daher extrem wichtig, dass gute Anleiter:innen die Fähigkeiten und Kompetenzen vermitteln, die notwendig sind, um eine effizientere, wirksamere Pflege zu ermöglichen.

Professionalisierung der Pflege durch Praxisanleitung ist ein entscheidender Schritt, um bessere Ergebnisse in der Pflege zu erzielen und das Engagement der Pflegekräfte zu stärken.

Januar 28, 2023

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© by Oliver Kral, BSc, MA
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